Blog

Kinder und Jugendliche des SV Germania Adelsheim freuen sich über faire Fußbälle

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens spendierte der Neckar-Odenwald-Kreis den hiesigen Kinder- und Jugendfußballmannschaften als Zeichen des Dankes insgesamt 250 fair produzierte Fußbälle.

Auch die Kinder und Jugendlichen des SV Germania Adelsheim und VfB Sennfeld, die zusammen mit dem SV Roigheim in der Jugendspielgemeinschaft Seckachtal dem runden Leder hinterherjagen, freuten sich über ihre acht neuen Bälle.

„Ein besonders prägendes Element unseres Landkreises ist zweifelsohne das herausragende ehrenamtliche Engagement. Dazu leisten unsere Vereine einen ganz wesentlichen Beitrag. Gerade der Jugendfußball spielt bei Fragen der Sozialisation und der Integration eine wichtige Rolle und ermöglicht Kindern und Jugendlichen gleich welcher Herkunft eine soziale Teilhabe und sportliche Aktivitäten. Als kleines Zeichen unseres Dankes haben wir deshalb beschlossen, anlässlich unseres Jubiläums 250 fair produzierte Fußbälle zu spendieren“, sagt Landrat Dr. Achim Brötel.

Hergestellt wurden die Fußbälle in einer Fabrik in Pakistan, in der die Arbeiterinnen und Arbeiter unter fairen Bedingungen produzieren. Dies schließt unter anderem gleiche Bezahlung von Frauen und Männern, Gewährung von Sozialleistungen sowie eine Fairtrade-Prämie für die Arbeitnehmer mit ein, über die diese frei verfügen dürfen. So wurde z.B. eine öffentliche Trinkwasserstelle mit spezieller Filteranlage errichtet. Außerdem wurden die Bälle schadstofffrei und ohne die bei Fußbällen weit verbreitete Kinderarbeit hergestellt.

Traingslagertag von den Bambinis bis zur D-Jugend

Am Samstag 9.9.23 trafen sich ca.30 junge Fussballerinnen von den Bambini bis zur D-Jugend und 8 Jugentrainer am Sportgelände in Leibenstadt, zu einem gemeinsamen Trainingslagertag. Bei bestem Wetter traf man sich um 10.00 Uhr, um nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit intensiven Einheiten, bis zum Mittagessen hart an den Basics zu arbeiten. Nach einer kurzen Stärkung waren die Kinder nicht zu bremsen, denn sie wollten weiterkicken. In der zweiten Einheit stand mehr das Spiel und spielen im Fokus. Und auch hier wurden taktische und spielerische Basics geübt. Selbst das Eintreffen der Eltern führte nicht dazu das die jungen Fussballerinnen aufhören wollten. Erst der Ruf „Essen ist fertig“ lies den Nachwuchs vom Feld gehen.
Bei einem gemeinsamen Abschluss im Sportheim des SV Leibenstadt 1946 e.V., bei Steaks, Bratwurst und selbsgemachten Salaten waren sich alle einig: Das muss wiederholt werden

Erfolgreicher Rundenabschluss der JSG-Seckachtal Bambinis

Nach einer langen und trainingsreichen Runde zeigten sich 8 von 32 Bambinis beim Mitsubishi-Cup in Oberkessach, was sie alles gelernt und wie sie sich fußballerisch weiterentwickelt haben:
In vier Gruppen a 4 Mannschaften sahen die zahlreichen Zuschauer packende Spiele beim Modus 3 gegen 3 ohne Torwart und unsere beiden Teams JSG 1 und JSG 2 belegten in ihren Gruppen jeweils den 1. Platz. JSG 2 mit 3 Siegen und die JSG 1 mit 2 Siegen und dem besseren Torverhältnis.
Groß war die Überraschung bei der Siegerehrung. Denn es gab keine Pokale fürs Abschneiden, sondern jeder „Spieler oder Spielerin“ bekam einen Pokal vom Sponsor Autohaus Schlunski überreicht.

Es war ein großartiges Turnier vor einer riesigen Zuschauerkulisse; und die stolzen Eltern und Trainer der Baminis gehen zusammen in ihren wohlverdienten Urlaub, bis es wieder heißt:
„Dienstag…Training…wer kommt… Daumen…?

Website aktualisiert

Lange Zeit lag unsere Homepage brach. Dies war kein gutes Bild nach Außen und zeugte nicht von Professionalität.

Ab jetzt soll sich das ändern! – Die Seite wurde von mir aktualisiert und wird zukünftig von Blumi mit neuen Inhalten gefüttert. Ebenfalls werden wir auf den Plattformen Facebook und Instagram aktiv werden.

Für konstruktive Kritik und Änderungsvorschläge sind wir dankbar 😀

Falk Richter